Auktionshaus Kiefer
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Auction 136:

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  Auction 133
 
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Author: Hornstain, Gabriel (Hornstein).


 
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133-3587 Hornstain, Gabriel (Hornstein).

Hornstain, Gabriel (Hornstein).Steiermark (?), 1. Hälfte 17. Jahrhundert Kreuzabnahme. Feder in Schwarz, grau laviert, mit schwarzer Feder umrandet, auf Bütten, rechts am Rand unten signiert "Gabrie...", verso von späterer Hand numeriert "No 497". 26 x 19,1 cm. Darstellung oben rundbogig geschlossen und mit eingezogenen Ecken. Links und rechts knapp über die Umfassungslinie geschnitten, rechte untere Ecke fehlt, kleine Randläsuren sorgfältig restauriert. Provenienz: Auktion Karl & Faber, München, 29.11. - 1.12.1962, vgl. Nr. 194; Sammlung Herbert List, München, nicht bei Lugt; A.Pertsch, Mannheim; Auktion A. Winterberg, Heidelberg, 15.4.1972, vgl. Nr. 108; Katalog 31, Joseph Fach, Frankfurt a.M., 1984, vgl. Nr. 3 und 4 Abb. Seite 7; Katalog 55, Joseph Fach, Frankfurt a.M., 1992, vgl. Nr. 3 mit farb. Abb. Literatur: Ausst. Katalog: Zeichnungen aus fünf Jahrhunderten. Eine Stuttgarter Privatsammlung (W. Sumowski). Stuttgart, 1999, vgl. Nr. 98, Abb. 21. [...]
(Künstlergraphik)

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133-3589 Hornstain, Gabriel (Hornstein).

Hornstain, Gabriel (Hornstein).Steiermark (?), 1. Hälfte 17. Jahrhundert. Ausgießung des Heiligen Geistes. Feder in Schwarz, grau laviert, mit schwarzer Feder umrandet, auf Bütten mit angeschnittenem Wasserzeichen: Wappen, links am Rand bezeichnet "G. Dreer inuentor", auf einer Buchseite unten signiert "Gabriel Hornstain 1641 Jahr", verso von späterer Hand numeriert "No 492". 26,7 x 19,8 cm. Darstellung oben rundbogig geschlossen und mit eingezogenen Ecken. Kleinere Einrisse und Fehlstellen besonders im Bereich der Ränder sorgfältig restauriert bzw. ergänzt, größere Fehlstelle im rechten Rand, etwas fleckig. Provenienz: Auktion Karl & Faber, München, 29.11. - 1.12.1962, vgl. Nr. 194; Sammlung Herbert List, München, nicht bei Lugt; A.Pertsch, Mannheim; Auktion A. Winterberg, Heidelberg, 15.4.1972, vgl. Nr. 108; Katalog 31, Joseph Fach, Frankfurt a.M., 1984, vgl. Nr. 3 und 4, Abb. Seite 7; Katalog 55, Joseph Fach, Frankfurt a.M., 1992, vgl. Nr. 3 mit farb. Abb. Literatur: Ausst. Katalog: Zeichnungen aus fünf Jahrhunderten. Eine Stuttgarter Privatsammlung (W. Sumowski). Stuttgart, 1999, vgl. Nr. 98, Abb. 21. [...]
(Künstlergraphik)

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133-3590 Hornstain, Gabriel (Hornstein).

Hornstain, Gabriel (Hornstein).Steiermark (?), 1. Hälfte 17. Jahrhundert. Kreuzaufrichtung. Feder in Schwarz, grau laviert, mit schwarzer Feder umrandet, auf Bütten mit angeschnittenem Wasserzeichen: Wappen, unten mittig signiert "G: Hornst". 27 x 19,3 cm. Darstellung oben rundbogig geschlossen und mit eingezogenen Ecken. Zwei Quetschfalten im oberen Bildbereich, mehrere Einrisse im rechten Rand restauriert und unter Verlust der Umfassungslinie beschnitten, Fleck in der Bildmitte. Provenienz: Auktion Karl & Faber, München, 29.11. - 1.12.1962, vgl. Nr. 194; Sammlung Herbert List, München, nicht bei Lugt; A.Pertsch, Mannheim; Auktion A. Winterberg, Heidelberg, 15.4.1972, vgl. Nr. 108; Katalog 31, Joseph Fach, Frankfurt a.M., 1984, vgl. Nr. 3 und 4 Abb. Seite 7; Katalog 55, Joseph Fach, Frankfurt a.M., 1992, vgl. Nr. 3 mit farb. Abb. Literatur: Ausst. Katalog: Zeichnungen aus fünf Jahrhunderten. Eine Stuttgarter Privatsammlung (W. Sumowski). Stuttgart, 1999, vgl. Nr. 98, Abb. 21. Aus einem 12teiligen Passionszyklus mit Datierungen zwischen 1639 und 1641. Wegen des rundbogigen Abschlusses oben ist zu vermuten, daß es sich um eine Vorarbeit für ein Wandbild handelt. Nach Geissler (H. Geissler, Zeichnung in Deutschland, Deutsche Zeichner 1540-1640. Stuttgart, 1979, I Seite 124) sieht bei Hornstein hauptsächlich Kopien nach G. Dreer, der um 1620/30 Hofmaler in Admont in der Steiermark gewesen ist. Die Pfingsszene aus dem Zyklus trägt die eigenhändige Inschrift "G. Dreer inventor", und eine "Verkündigung an Maria" von 1639 in der Sammlung Kurt Meissner, Zürich (W. Sumowski, 1967, Nr. 9 mit Abb.), geht auf eine Vorlage von Dreer in der Albertina zurück (H. Geissler, op. cit., I, S. 123, C 33 mit Abb.). Hornstain ist nur durch wenige Zeichnungen in noch spätmanieristischem Stil bekannt. Geissler hat 17 Blätter von seiner Hand erfaßt. [...]
(Künstlergraphik)

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takes place in December 4-6,  2024



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